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Wartungs- und Servicekonzepte

Gerne übernehmen wir für Sie den Betrieb Ihrer Systemumgebung, inklusive Anwendungssupport. Dazu warten wir Ihre Systeme per Fernzugang oder individuell vor Ort. Zusätzlich steht Ihnen unsere Hotline telefonisch zur Verfügung, um zügig Supportfälle eröffnen zu können oder sofort Lösungen zu erhalten. Praxiserfahrene IT Spezialisten sowie Konstrukteure und Anwender aus dem CATIA, DELMIA und ENOVIA Umfeld stehen Ihnen zur Verfügung.

Wir bieten verschiedene Hotline- und Wartungskonzepte an – entscheiden Sie individuell, abgestimmt auf Ihr Unternehmen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Kalkulierbare Kosten durch festgelegte Stundensätze und vereinbarte Reisekosten
  • Definierte Erreichbarkeit der Techniker
  • Definierte Reaktionszeiten
  • Zentrale Anlaufstelle für Probleme, Reklamationen und Anfragen
  • unterschiedliche Vertragstypen je nach Anspruch und Bedarf

4workX Präventiv-Wartungsverträge

Integrierte, firmenübergreifende Geschäftsprozesse setzen eine direkte Erreichbarkeit und zeitnahe Reaktion voraus. Stillstandzeiten in Folge von Systemausfällen in zentralen IT-Systemen gefährden den Geschäftsablauf und damit die wirtschaftlichen Zielsetzungen in Unternehmen.

  • Absicherung elementarer Geschäftsprozesse
    Um mögliche Probleme bereits im Vorfeld zu erkennen und damit mögliche Systemausfälle auszuschließen, bieten wir maßgeschneiderte Wartungskonzepte zur Absicherung dieser elementaren Geschäftsprozesse an.
  • Permanente, automatische Systemüberwachung
    Unsere Präventiv-Wartungsverträge basieren auf einer permanenten, automatischen Überwachung aller relevanten IT Komponenten. Die Überwachung erfolgt dabei entweder direkt über das 4workX Überwachungssystem aus unserem Internet Rechenzentrum oder über ein dediziertes System direkt vor Ort, das entweder in Form eines physikalischen Servers oder als virtuelle Maschine betrieben werden kann. Bei Unregelmäßigkeiten wird dabei das 4workX Support-Center per Mail und bei kritischen Fehlern auch via SMS benachrichtigt. Dadurch können fast alle Probleme bereits im Vorfeld erkannt und auch behoben werden, bevor es zur Beeinträchtigung des IT Betriebes kommt. Da während der Überwachung zusätzlich Auswertungsgrafiken generiert werden, können auch Resourcen-Engpässe wie z.B.Festplattenplatz, CPU-Leistung usw. erkannt und rechtzeitig entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.
  • Grundlagen für internes IT Risikomanagement
    Zur Dokumentation des Systemstatus werden je nach Wartungsstufe quartalsweise oder monatlich Wartungsberichte erstellt, die den aktuellen Softwarestand, Server – und Dienstverfügbarkeit sowie notwendige Updates beinhalten. Damit erhält die Geschäftsleitung eine Grundlage um die Wartungstätigkeiten für das interne IT-Risikomanagement weiterverwenden zu können.
  • Präventiv-Wartungsverträge
    Unsere Präventiv-Wartungsverträge basieren auf EVB-IT Grundlagen (Dienstleistungsvertrag für Behörden). Stundenzuschläge für Aufwendungen außerhalb unserer Arbeitszeiten werden nicht erhoben, da manche Wartungsarbeiten nur außerhalb dieser Arbeitszeiten nach Absprache durchgeführt werden können. Wartungsarbeiten werden vorzugsweise Remote (ssh, VPN, Remotedesktop) durchgeführt, ggf. kann eine Remoteunterstützung (Remotekonsole) via NetViewer zur Unterstützung für WindowsClients erfolgen.
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